Re: USB/Firewire - CD-/DVD-Laufwerke (Brenner gar?)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 16 Jan 2002 10:46:32 +0100 (CET)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:
> a) Nutzung eines USB-Netzwerk-Verbindung. hmmm. Diese
> Dinger sind zu einem ziemlich lahm und zum anderen
> muesste ich mir gleich zwei davon kaufen.
> Einmal fuers WaveLAN und einmal fuer 10/100base-T.
> Diesen Ausweg wuerde ich nach Moeglichkeit gern ver-
> meiden.

Würde immerhin prinzipiell funktionieren.

> b) ein USB-CD-Rom/DVD-Laufwerk

Da braucht man Glück, daß man eins erwischt, daß von BSD
unterstützt wird. Ich hatte damit Pech, woraufhin ich
mir ein externes PCMCIA-HD-Gehäuse gekauft habe, und das
funktioniert einwandfrei (in meinem Fall ging es um eine
externe HD, nicht um ein CD-ROM-Laufwerk, und 100BaseTX
hab ich eh schon fest eingebaut, so daß ich dafür keinen
Slot verbrauche).

> c) ein Firewire-CD-/DVD-Laufwerk

Wird nicht unterstützt.

> Variante b) sollte - so ich das bisher mitbekommen habe -
> wohl recht ordentlich funktionieren.

Siehe oben. Am besten schaust Du, was Dein Lieblingshänd-
ler hat, und benutzt dann die Suchfunktion der Mailing-
listen mit exakt diesen Hersteller- und Modellnamen.
Leider ist auch das nicht unbedingt eine Garantie.

> Hmmm. Und wenn ich mir schon ein zusaetzliches externes
> Laufwerk zulegen wuerde, waere ich einem Brenner auch
> nicht abgeneigt. Da die USB-Massenspeicher-Geraete ja
> ins CAM-Framewort integriert sind: wuerde cdrecord wohl
> auf einem externem USB-Brenner funktionieren koennen?

Wenn es als CD-ROM-Laufwerk geht, sollte es theoretisch
auch als Brenner gehen (wenn er MMC-kompatibel ist), aber
nagle mich nicht darauf fest. Und Dir ist hoffentlich
klar, daß es maximal mit single-speed (!) geht; mit viel
Glück vielleicht double-speed (je nachdem, ob Du einen
OHCI- oder einen UHCI-Controller im Notebook hast), aber
mehr wäre unter FreeBSD nicht drin.