Re: Traffic Sharper testen - Balancing

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Fri, 11 Jan 2002 23:42:38 +0100

Hallo Oliver,

* Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [11-01-02 23:28]:
> Nein. Sofern wir hier über die TCP-ACKs sprechen. Die
> werden von den Endpunkten der Verbindung geschickt, d.h.
> von Deinem internen Rechner, nicht vom Router. (Mal davon
> abgesehen, daß ich bei der Konstellation das Dummynet sinn-
> vollerweise auf dem Router machen würde, nicht erst auf dem
> internen Rechner. Zufälligerweise sieht mein Setup daheim
> genau so aus. ;-)

Nein, mein Router ist eine kleine Bintec, die dsl und isdn macht, bei
Bedarf noch mit Backup.

> Etwas anderes wäre es natürlich, wenn Dein NAT-Router kein
> NAT-Router wäre, sondern ein »echter« Firewall, d.h. wenn
> er gar nicht routet, sondern alle Verbindungen per Proxies
> weitervermittelt (sog. Application-Level-Gateway). Aber so
> einen Aufwand treibt man daheim i.allg. nicht.

Nein, er macht nur NAT, geht aber noch über ein Transfernetzt in meine
FreeBSD Rechner und dann von dort auf eine zweite Netzwerkkarte und
dann ins interne LAN.

--
Gruss
Matthias