Re: Traffic Sharper testen - Balancing

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 11 Jan 2002 23:28:51 +0100 (CET)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> * Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [11-01-02 19:47]:
>
> Wenn ich aber einen Router vorne dranhängen habe, der nat macht, denn
> akt der die packete doch oder?

Nein. Sofern wir hier über die TCP-ACKs sprechen. Die
werden von den Endpunkten der Verbindung geschickt, d.h.
von Deinem internen Rechner, nicht vom Router. (Mal davon
abgesehen, daß ich bei der Konstellation das Dummynet sinn-
vollerweise auf dem Router machen würde, nicht erst auf dem
internen Rechner. Zufälligerweise sieht mein Setup daheim
genau so aus. ;-)

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn Dein NAT-Router kein
NAT-Router wäre, sondern ein »echter« Firewall, d.h. wenn
er gar nicht routet, sondern alle Verbindungen per Proxies
weitervermittelt (sog. Application-Level-Gateway). Aber so
einen Aufwand treibt man daheim i.allg. nicht.