Re: Rechner fuer meine Eltern

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Wed, 9 Jan 2002 10:19:46 +0100 (CET)

Hi,

danke fuer die Tips, ich werde mal ein bisschen Rumprobieren, mit FreeBSD,
abiword und einem kleineren Windowmanager (in der Firma gibt es z.B.
xfce).

> Ich denke ein DOS Benutzer wird das mit dem Neuinstallieren bei Problem
> mindestens ebensowenig verstehen wie ein BSD Nutzer.

Ich empfinde das sysinstall - das erste Programm, was ein Anfaenger von FreeBSD
zu sehen bekommt, als Schwachpunkt. Zumal jeder Zeitungstest, wenn er
Distributionen beurteilt, in Wirklichkeit die Installation beurteilt (bis zur
iX, traurig, aber wahr.. welcher Zeitungstest schrieb denn schon mal von einem
Upgrade oder inneren Werten?

Im Laufe des letyten Jahres habe ich mich nach ewiger Pause wieder mit Linux
beschaeftigt und Debian benutzt. Von der Installation, die u.a. von dem
Vorteil eines Paketsystems auch des Basissystems profitiert, war ich recht
angetan.

Ich habe bis jetzt keine Zeit gefunden, mich an den aktuellen Entwicklungen
bei FreeBSD zu beteiligen, da ich mit meiner Arbeit gerade aufgehoert habe,
sieht das mit meiner Zeit gerade etwas besser aus.

Gibt es im Bereich Installation und Paketverwaltung des Basissystems Arbeiten?

Ich erinnere mich an eine Anfrage eines ex-Maintainers in der security-Liste,
der mit einer solchen Arbeit wieder einsteigen wollte. Ich habe auch mit
Hinweis auf die Debian GNU/Linux-Distribution auch geantwortet, aber es blieb
ansonsten ruhig.

Von den englischen Listen lese ich derzeit nur security, fuer questions fehlt
mir bei der Vielzahl der Fragen ein intelligentes Filterverfahren, bei den
Entwickler-Listen fuehlte ich mich bisher fehl am Platz, da meine Admin-
Taetigkeit der letzten Jahre mir schon Verstaendnis fuer "Wie geht das?"
beigebracht hat, aber praktische Kernelprogrammierung z.B. ist schon etwas
anderes. Zugegebenermassen gilt auch der PC-Hardware nicht mein besonderes
Interesse.

Es gruesst
Peter