Re: Console haengt

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Tue, 8 Jan 2002 17:12:08 +0000

> ich hatte gerade wieder ein tolles Erlebnis -- und das schon das
> zweite Mal, weshalb ich nicht mehr an Zufall glaube:
>
> Als ich von X mit Strg-Alt-F2 auf die Konsole ttyv1 umschalten wollte,
> bekam ich das Bild von ttyv0 und es war dunkler als sonst. Die Farben
> an sich sind erhalten geblieben. Ich kann zwar auf X zurueck, jedoch
> nicht auf eine andere Konsole umschalten (wenn ich von X dann wieder
> zurueckspringen will, kommt immer ein sehr blasses ttyv0).
>
> Die verwendete XFree-Version ist 4.0.3, als Grafikkarte werkelt eine
> [...]

hatte selbiges problem, allerdings ist bei mir danach nichts mehr gegangen.
war definitiv mit der abit zusammen gehaengt.

machte unter win2000 nach 3 minuten reboot, bei freebsd nach 8-10 minuten
freeze oder reboot.

hast du andere graphikkarte ? wenn ja, bau mal ein und teste.

soweit ich das weiss oder beurteilen kann, liegt es mit dem
hohen stromverbrauch der abit karte zusammen.

bei mir hat es den rechner immer komplett abgeschalten, das sollte
heissen, entweder hat das netzteil abgeschalten, oder das board hat
abgeschalten, was beides den selben effekt hatte, rechner aus und
reboot.
oder ist abgeschalten worden ;)

hab mich garnicht mit rumgeschlagen, karte an versand zurueckgeschickt,
gutschrift bekommen (geld auf konto !) und andere karte gekauft.

und zwar eine:

NVidia Riva Ultra Vanta TNT2 graphics accelerator

irgenteine marke, laeuft super unter 3.3.6 mit utahglx und unter 4.1.0
mit neuesten nvidia treibern (anderer rechner, slackware linux und win2000)
wunderbar.
auf freebsd benutze ich im moment noch 3.3.6, karte laeuft echt sauber.

kann ich nur empfehlen.

die karte kostet glaub ich so 120 - 150 dm bei comtech.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner