Re: Advanced Digital Recording, ADR, Backup-Loesung

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Mon, 7 Jan 2002 17:16:32 +0100

Hallo Gerd,

>Für meinen neuen FreeBSD 4.4 Rechner möchte ich eine Backuplösung
>investieren und dann den vorhandenen Server ersetzen. Ich suche immer
>noch einen Kompromiss zwischen Preis und Technik,- bin dann auf
>Advanced Digital Recording, ADR, Backup-Loesung gestossen. Die Geräte
>kommen von Onstream und gibt es für EIDE und SCSI und kosten etwa für
>EIDE 300Euro. (30 GB-Streamer)
>Liegen hier Erfahrungen vor ?
>Ist das Teil einbindbar ?

Wenn du einen Server hast, waere SCSI besser. Allerdings ist da der
"Eintrittspreis" naturgemäß höher. Allerdings hast du imho aber auch
weniger Sorgen. Als Backupmedium wuerde ich dir VXA (www.vxa.com)
empfehlen. DDS ist zwar günstiger, allerdings nicht sicher (eigene
Erfahrung!). Techniken wie AIT, Mammoth oder DLT werden erst ab
höheren Backupvolumen (Tera-Bereich) interessant. Zudem haben diese
Sachen auch Ihren Preis ...

Viele Gruesse
Norbert