Re: sendmail nullclient und jail

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 31 Dec 2001 18:26:18 +0100

On Mon, Dec 31, 2001 at 05:35:55PM +0100, Matthias Teege wrote:
> Moin,
>
> auf einem meiner FreeBSD 4.4 Server laufen mehrere virtuelle Server
> in jail Umgebungen. Einer dieser Server ist ein Emailrelay das Post
> an den lokalen Mailserver weiterleitet.
>
> Alle Rechner senden Ihre Email an diesen virtuellen Server. Die
> sendmail.cf habe ich aus der modifizierten clientproto.mc erstellt.
> Die Server arbeiten ohne Probleme mit dieser Konfiguration und die
> Post wird über die richtigen Pfade zugestellt.
>
> Das einzige System bei dem diese mc Datei nicht funktioniert ist
> [...]

Alle reversemappings von allen Lokalen IPs stehen in der class w.
Du solltest folgendes ins mc aufnehmen:
define(`confDONT_PROBE_INTERFACES', `True')
Die Jails haben das Problem nicht, weil der Sendmail dort die anderen
IPs nicht zu Gesicht bekommt.
Evtl bekommst du noch Probleme, weil der sendmail die IPs selber
immer noch lokal glaubt.