sendmail nullclient und jail

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Mon, 31 Dec 2001 17:35:55 +0100

Moin,

auf einem meiner FreeBSD 4.4 Server laufen mehrere virtuelle Server
in jail Umgebungen. Einer dieser Server ist ein Emailrelay das Post
an den lokalen Mailserver weiterleitet.

Alle Rechner senden Ihre Email an diesen virtuellen Server. Die
sendmail.cf habe ich aus der modifizierten clientproto.mc erstellt.
Die Server arbeiten ohne Probleme mit dieser Konfiguration und die
Post wird über die richtigen Pfade zugestellt.

Das einzige System bei dem diese mc Datei nicht funktioniert ist
das "Wirtssystem" der jails. Verwende ich dort die oben genannte
mc Datei möchte sendmail die Post immer über den Mailer "local"
zustellen was dann fehlschlägt.

Die mc Datei sieht wie folgt aus:

OSTYPE(bsd4.4)dnl
FEATURE(nullclient,mail.$m)dnl
FEATURE(nocanonify)dnl

Sendmail -bv liefert dann:

... mailer local, user root

Wie gesagt, der mail.$m ist ein gejailter Server auf diesem Host.

Momentan löse ich das Problem über Einstellungen in der Datei
mailertable. Mich interessiert aber trotzdem der Grund für das
Verhalten von sendmail. Achso, mail.$m ist auch im MX Record des
DNS enthalten.

Bis dann
Matthias