Re: Q: Samba

From: Heiko Schafberg <webmaster(at)heiko-schafberg.de>
Date: Wed, 19 Dec 2001 20:41:33 +0100 (MEZ)

Hallo

>Wieso nimmst Du dann nicht den W2K Server als Passwort Server? Findet an
>der Win98 Kiste keine Netzwerkanmeldung statt?

Wollte ich, aber smbpasswd -J w2k-Server meldet, daß er nicht in die
Domain eintreten kann.
Der FBSD ist aber als Computer beim Server angemeldet. In der Doku
stand was von Servermanager für Domänen unter NT, auf dem Gebiet bin
ich unter W2k noch Newbie.

> Es läuft FBSD 4.3 mit Samba 2.2.0. Das Problem ist, daß Samba scheinbar
> keine Passwörter akzeptiert. Ich habe User ohne Passwort angelegt und
> in der smb.conf steht null passwords = yes, encrypt passwords = no,
> guest ok ist auch gesetzt.

>Da verstärken sich meine ohnehin recht unangenehmen Zahnschmerzen sofort um 120%. Wirklich, SMB ist so schon ein grauenvolles Protokoll, da >sollte man nicht auch noch die restlichen paar Möglichkeiten zur Authentifizierung den Hasen geben.

Wegen der Zahnschmerzen könnte ich Dir wirklich helfen :-)

>Da ich davon ausgehe, daß die erwähnten Systeme nicht irgendwo in einem hermetisch abgeriegelten Keller stehen, würde ich mir das noch einmal >überlegen...

Ich brauche Samba sehr selten, in der Zwischenzeit ist es abgeschaltet.
Wenn es laufen würde wäre es vielleicht auch öfters in Benutzung.
Ich habe smbpasswd -U hei (das bin ich) ausprobiert und er meckert, daß
er mich nicht als User findet. Deshalb habe ich an dieser Stelle auch
aufgehört zu suchen.

bb
Heiko