Re: Brauche Hilfe bei Mailkonfiguration

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 19 Dec 2001 00:35:37 +0100

On Tue, Dec 18, 2001 at 06:07:34PM +0100, Heiko Grill wrote:
> Hallo FBSDler,
>
> ich habe mir mal FreeBSD (4.4-STABLE) aufgesetzt. Dazu den Cyrus IMAP-Server
> (braucht man im Single Haushalt :-)), um ein wenig zu lernen. Jetzt möchte
> ich folgendes:
> 1.) Alle Mails, die ich mit fetchmail von meinem Provider hole, automatisch
> in meine verschiedenen IMAP-Ordner schieben. Und zwar abhängig vom Absender,
> z.B. die Mailingliste freebsd-questions in den IMAP-Ordner questions, Mails
> von John Smith in den IMAP-Ordner JohnSmith.

sieve kann das.

Z.B.:
if header :contains ["To","CC","BCC"] ["xy(at)domain"]
{
        fileinto "INBOX.xy";
        stop;
}

Besser ist es allerdings wenn die Mails direkt an unterschiedliche Adddressen
ankommen würden, was jedoch mittels fetchmail nicht machbar ist.

Ich selber habe Listen auf z.B. feebsd-current(at)domain bestellt und schicke die
per alias an postfach+feebsd.current.
Im sieve fürs Postfach mache ich dann folgendes:
if envelope :detail ["to"] ["freebsd.current"] { fileinto "INBOX.freebsd.current"; stop; }
Die hätte ich natürlich auch direkt an postfach+feebsd.current(at)domain
bestellen können.

> 2.) Mails die gelesen oder gelöscht werden auch automatisch in andere Ordner
> verschieben.

Das muß dein Client machen.
mutt kannst du z.B. angeben, daß Mails beim beenden in den received Folder
verschoben werden.