Re: Ntpd, Referenzuhr und serielle Leitung

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 16 Dec 2001 01:49:29 +0100 (CET)

Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de> wrote:

> Du mußt die Schnittstelle entweder offen halten, oder im Nutzprogramm
> einstellen.
> Offen halten geht z.B. so:
> (stty die_nötigen_Parameter ; das_Nutzende_Programm) < /dev/refclock-0
> Wobei dein nutzendes Programm dann natürlich auch mit stdin (/dev/fd/0)
> arbeiten muß.

Dafür gibt es die initial-state und lock-state Devices
/dev/tty[il]d* bzw. /dev/cua[il]a*, siehe sio(4).

Durch stty auf das initial-state Device legst Du die
Default-Parameter beim Öffnen fest, und mit dem lock-state
Device kannst Du notfalls sogar verhindern, daß ein (feh-
lerhaftes) Programm nach dem Öffnen bestimmte Parameter
verändert.

Traditionell werden solche Initialisierungen im Skript
/etc/rc.serial gemacht. Am besten, Du schaust da mal
hinein; das sollte als Anregung ganz nützlich sein.

Ich habe exakt auf diese Weise vor mehreren Jahren eben-
falls eine Meinberg-Uhr an einem FreeBSD-Server für ein
Uni-Rechenzentrum in Betrieb genommen. Da mußte ich auch
Einstellungen für den initial-state nach /etc/rc.serial
schreiben.