Re: und plötzlich ist das netzwerk tot

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Fri, 14 Dec 2001 20:46:42 +0000

> Da ich nur ISDN habe, würde (würde, tut es aber nicht...) es
> bedeuten, daß ich im Jahr 40000 sek. unnötig online bin. Hätte ich
> keine Flat, wären das Mehrkosten von (2.5 Pf/Min) 1000 DM/Jahr.
>
> Ist zwar alles übertrieben, aber rechnen kann man ja ruhig mal...
>
> Und 1000 DM sind umgerechnet ca. 37 Kisten Bier inkl. Pfand...
> Also, wenn dieses Argument keiner versteht, dann weiss ich nicht
> :-)

hmm die 37 kaesten bier wuerd ich schon nehmen, wenn du zahlst ;)

zum problem netzwerk tot kann ich nur olli beipflichten, kauf dir
mal 2 karten netgear oder was auch immer fuer 30 mark das stueck
und ein neues kabel und teste mal die hardware aus.

ausserdem, auch wenn jetzt einige leute vielleicht lachen, wenn du
das wieder mal hast und rebootest, dann schalt den rechner, den du
rebootest aus und zieh alle ! stecker auch den spannungsstecker.

es kommt vor das sich rechner, egal ob pc oder zb. eingebaute systeme,
sich alleine durch den vorhandenen netzstecker nicht richtig zuruecksetzen
und noch irgentwelche undefinierten schaltzustaende haben.

das ist kein witz ! aus leidvoller erfahrung kann ich nur sagen solche und
andere schwachsinnigkeiten passieren jeden tag.

ansonsten kannst du ja mal zb. um dir keine neue karte kaufen zu muessen
auf dem router einfach die netzwerk devices aendern, dann siehst du ja ob
der eventuell dir dann immer die internet verbindung stoert.

hast du einen hub oder switch zwischen den karten haengen ?
oder wie ich das verstanden habe direktverbindung ?

ich tippe als erstes mal auf hardware defekt, kann auch kabelbruch sein,
allerdings sind die netzwerkkarten eher ueblichen verdaechtigen.

kauf dir mal so ein zwei, um bei problemen was zum wechseln und testen zu
haben, spart dir viel nerven und stress.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner