Re: und plötzlich ist das netzwerk tot

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 13 Dec 2001 22:43:50 +0100 (CET)

Sebastian Ahndorf <Warlock(at)it-is-warlock.de> wrote:
> [...]
> plötzlich keine Verbindung mehr zum Server bekomme, wobei die
> Inet-Verbindung noch aufrecht ist, wie die pings vom Server aus zeigen,
> nur kann ich vom Server aus weder meinen Win-Rechner pingen, noch
> umgekehrt.
> Es erscheint keine Fehlermeldung, noch kann ich durch einen einfachen
> Neustart der beiden Rechner das Problem beheben.

Verstehe ich das richtig -- auch wenn Due beide Rechner re-
bootest, bleibt das Problem bestehen? Wodurch beseitigst
Du es denn dann -- oder verschwindet es von alleine nach
einiger Zeit wieder?

Klingt für mich eigentlich danach, als ob eine der beiden
beteiligten Netzwerkkarten (die »innere« im Server oder die
im Windows-Rechner) ein Hardware-Problem hat, z.B. eine
kalte Lötstelle o.ä. Du könntest mal versuchsweise eine
andere Karte einsetzen und schauen, ob's dann immer noch
auftritt. Notfalls eine neue kaufen; für Heimanwendung ge-
nügt ja eine billige für 30 DM oder so.