und plötzlich ist das netzwerk tot

From: Sebastian Ahndorf <Warlock(at)it-is-warlock.de>
Date: Thu, 13 Dec 2001 21:04:01 +0100

Hallo.

Ich habe jetzt seit 3-4 Monaten einen FreeBSD Rechner, den ich als Router einsetze.
2 Netzwerkkarten, eine für die DSL Verbindung, eine fürs LAN. In letzter Zeit kommt es öfter vor, daß ich von meinem Windowsrechner plötzlich keine Verbindung mehr zum Server bekomme, wobei die Inet-Verbindung noch aufrecht ist, wie die pings vom Server aus zeigen, nur kann ich vom Server aus weder meinen Win-Rechner pingen, noch umgekehrt.
Es erscheint keine Fehlermeldung, noch kann ich durch einen einfachen Neustart der beiden Rechner das Problem beheben. Aber selbst wenn dies ginge, wäre das ja auch nur eine Maßnahme um weiter surfen zu können und nicht die Bekämpfung des Übels.
Ich habe dafür keine logische Erklärung, nichts was ich an der Konfiguration geändert hätte, das Kabel ist auch das selbe und unberührt, und anfangs trat das Problem nicht auf.
Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee.
Danke :)