Re: Newbie hat diverse Baustellen offen

From: Ingo Lohmann <ingolohmann(at)uni.de>
Date: Wed, 12 Dec 2001 22:00:33 +0100

Stefan Jahn wrote:

Hallo Stefan,

[Festermanager und Displaymanager]

> Dann müsste ja zumindest KDE laufen, oder?

Ja das läuft schon die ganze Zeit ordentlich. Nur startet nicht der
KDM vorher.

> Kontrolliere mal ob einen von den beiden Dateien nicht
> zufälligerweise ein Link auf die andere Datei ist (ls -l
> .xsession). Bei mir jeden Fall so, d.h. in beiden Dateien steht
> das selbe.

Grins. Na das weiss ich aus dem stehgreif denn die Dateien hab ich
selber angelegt. Denk bloss nicht das FreeBSD da irgendeinen
Handschlag dazu getan hätte ;-)

> Ändern: Hier kannst du eintragen was für ein WM du verwenden
> willst. Bei mir währe das der WindowMaker (also steht bei mir
> "exec /usr/X11R6/bin/wmaker" in der letzten Zeile). Lösche
> einfach die Zeile mit startkde und trage exec /pfad/zu/fvwm ein.
> Müsste klappen. Wenn X mal funktioniert und korrekt über startx
> gestartet werden kann, so kannst du dich ja mal an dein
> gewünschtes KDM ranwagen.

Also wenn ich die Dateien so ändere und Fvwm aufrufe funktioniert es
wunderbar. Mir geht es ja auch eher um das starten eines
Displaymanagers, damit ich die Windowmanager auswählen kann. Welcher
das ist, ist mir eigentlich egal. Den GDM wollte ich jetzt nicht,
weil da wahrscheinlich das gesamt Gnome-Enviroment mitkommt. Deswegen
dachte ich an KDM, kann aber auch was anderes sein.

Denn immer per Hand die files ändern ist auf dauer nicht wirklich
prickelnd.

So jetzt nochmal was ich alles probiert habe und die entsprechenden
Fehler. Also in meinem schlauen FreeBSD Buch steht drin, das ich XDM
über xdm -nodeamon & starten kann. Das funktioniert auch. So soll es
auch mit KDM laufen. Also ein kdm -nodeamon & (natürlich als root)
Ergebnis:
cannot access servers file /usr/local/share/config/kdm/Xservers

Idee?

Ingo