Re: ppp

From: Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org>
Date: Sun, 9 Dec 2001 22:18:44 +0100

Guten Abend Olaf!

On Sun Dec 09, 2001 at 08:5200PM +0000, Olaf Radicke wrote:
[Text über die Suche nach Informationen]
> Bisher habe ich (in den lätzten Monaten) mit Debian/Linux gearbeite.
> "Sysinstall" hat mich zunägst (angenemme weise) an Linuxconf erinnert.
> Aber die Konfiguration des Internet kann man offensichtlich nicht
> (komplet) damit machen. Und ich habe auch bisher nichts vergleichbares
> wie "pppconfig" gefunden. Muss man wirklich die Odyssee durch die /etc
> antreten?

So schlimm ist die Odyssee allerdings nicht! Es existiert unter /etc/ppp
eine ppp.conf, die Du einfach nur editieren musst. In der Regel musst Du
nur die Optionen authname, authkey und phone setzen. Das wars dann schon.
Ich spreche hier aber nur von einer normalen Modem-Verbindung nicht von DSL
oder ISDN. Unter /usr/share/examples/ppp sind auch reichlich gute Beispiel
Dateien vorhanden anhand derer sollten auch ausgefallenere Konfigurationen
kein Problem darstellen.

> Mit "Kppp" wollte ich auch nicht anfangen. KDE ist bei meinen
> 300 Mz einfach zu fett.

ACK.

Hoffe ich konnte etwas helfen...

Gordon