Re: Newbie hat Staroffice+Druckerproblem

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sun, 09 Dec 2001 19:39:12 +0100

Hi Ingo,

Ingo Lohmann wrote:

[...]
> [...]
> Usage=lpr -P Usage
>
> Dann hab ich mir mal schnell man lpr angeschaut und da steht:
>
> These options apply to the handling of the print job:
>
> -P Force output to a specific printer. Normally, the default
> printer is used (site dependent), or the value of the environment
> variable PRINTER is used.
>
> Das wäre die für die Usage Sache interessant. Ein echo $PRINTER ergibt bei
> mir aber keinen Eintrag. Wo wird denn nun der default printer eingestellt?
>
> -p Use pr(1) to format the files.
>
> Das wäre der Parameter den Du mir genannt hast. Sagt mir allerdings nicht

Na klar, schlampig getippt von mir. Ich meinte großes Peh...

> Noch zur Info: Unter /var/spool/lpd gibt es bei mir ein:
> /ep1520
> /lp
>
> Was ist denn da von mir zu machen?

Wie schon gesagt, ich kenne apsfilter nicht und weiß nicht, wie
dort der default-printer eingerichtet ist.

Versuch doch mal lpr -P ep1520 ?

Bei mir lautet der volle Eintrag (heißt bei dir nich Winprint sondern Usage):

        Winprint=/usr/local/libexec/lpr/printto-trillian.sh

Den hab' ich damals manuell in

        /usr/local/office52/share/xp3/Xpdefaults

so eingetragen (weil ich mehrere 'Usage'-Einträge benutze und
SO nur einen pflegt:

        [ports]
        Winprint=/usr/local/libexec/lpr/printto-trillian.sh
        Usage= ...

Dann kannst du im 'Verbinden'-Dialog diesen zuordnen. Wobei
das Shellskript nur smbclient zum Drucken benutzt, du trägst
natürlich obigen lpr -P ep1520 ein.

Kann mal jemand anderes was zu apsfilter verlauten lassen?

Marc