Re: Newbie hat Staroffice+Druckerproblem

From: Ingo Lohmann <ingolohmann(at)uni.de>
Date: Sun, 9 Dec 2001 11:29:01 +0100

Am Samstag, 8. Dezember 2001 18:43 schrieb Marc Santhoff:
Hallo Marc,

> Hast Du in der Druckereinrichtung von SO auch den Knopf 'verbinden'
> gedrückt und dort die apsfilter-Sache eingestellt (benutze ich nicht,
> schätze aber 'lpr -p <deindrucker> ' oder sowas)?

Eigentlich schon ;-) Es steht auf default_queue=lpr

Hier meine Auswahlmöglichkeiten die vorhanden sind im Konfigurationsdialog:
default_queue=lpr
fax_queue=(FAX)
Usage=lpr -P Usage

Dann hab ich mir mal schnell man lpr angeschaut und da steht:

These options apply to the handling of the print job:

     -P Force output to a specific printer. Normally, the default
             printer is used (site dependent), or the value of the environment
             variable PRINTER is used.

Das wäre die für die Usage Sache interessant. Ein echo $PRINTER ergibt bei
mir aber keinen Eintrag. Wo wird denn nun der default printer eingestellt?

        -p Use pr(1) to format the files.

Das wäre der Parameter den Du mir genannt hast. Sagt mir allerdings nicht
viel.

Noch zur Info: Unter /var/spool/lpd gibt es bei mir ein:
/ep1520
/lp

Was ist denn da von mir zu machen?

Gruss Ingo