Re: Newbie hat Staroffice+Druckerproblem

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sun, 9 Dec 2001 00:14:18 +0100

Moin moin,

>So jetzt zu meinem Problem mit Staroffice und dem drucken.
>
>Ich habe einen Epson Stylus Color 1520 der mit Apsfilter
> konfiguriert wurde. Testseite funktioniert. Dann verschiedene
> Applikationen ausprobiert (Browser, Tin, Kmail, Acrobat und
> Kword. Alle Applikationen drucken ordnungsgemäss. Apsfilter
> und Ghostscript wurden aus den Packages installiert und Staroffice
> 5.2 (german) aus dem Port.

Hmmm...
Soll sich zwischen SO5.1a und 5.2 doch so viel geändert haben?
Bei mir läuft: SO5.1a, apsfilter+ghostscript von der 4.1-Release-CD,
also nicht mehr ganz frisch.
Bisher hatte ich (seit mein Drucker im allgemeinen unter KDE1.1.2
gut mit den Standardanwendungen funktioniert) absolut keine Probleme
damit, ich nehme zum drucken unter SO den "Generic", auch damit
funktionierts einwandfrei.

> Staroffice mal eine Seite erstellt dann drucken (erst ueber Generic)
> und es kam nur Druckmuell raus (Unter Linux läuft selbst der Generic).
> Gut dann in die Administration und mir den passenden Epson Treiber
> rausgesucht (stand ja schon in der Liste) und Ergebniss war wieder
> Druckermuell.

Was passiert, wenn du in eine Datei druckst (also ein Postscript-
Dokument erstellst)?

> Gegooglet hab ich auch schon ohne Ergebnis. Hat da jemand einen
> Vorschlag?

Schon mal in den (inoffiziellen) FAQ´s nachgesehen?
http://www.wernerroth.de/staroffice/faq/faq.html

> Noch eine Frage. Ist es sinnvoller nur das Grundsystem aufzuspielen
> und den Rest aus den Ports?

Ich nehme eigentlich fast immer nur die Packages, die auf den CD´s
sind, außer die Software ist nicht darauf enthalten, dann über Ports.
Ist eigentlich eine Frage des Verwendungszweckes:
Wenn es z.B. ein Web-Server o.ä. ist, würde ich persönlich zu den Ports
raten, (inklusive regelmässiger Port-updates), da dann die Bugfixes
auch mit aktualisiert werden. (So habe ich das bisher immer verstanden).

-Gregor.