Re: Emacs Menüfonteintrag in .Xdefaults ignoriert

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 7 Dec 2001 17:46:35 +0100 (CET)

Roland Jesse <jesse(at)mail.cs.uni-magdeburg.de> wrote:

> Emacs.font: *lu*me*120*75*m*
> Emacs.paneFont: *lu*me*-r*120*75*p*
> Emacs*menubar.font: *helvetica-bold-r-*-12-*
> Emacs*menu*.font: *helvetica-medium-r-*-12-*
> Emacs.pane.menubar.fontList: *helvetica-bold-r-*-p-*-iso8859-*
> Emacs.pane.menubar.*.fontList: *helvetica-bold-r-*-p-*-iso8859-*
>
> Ein "xrdb -query | grep -i emacs | grep -i font" sagt mir das gleiche.
>
> Mit den Einträgen bekomme ich bei einem Emacs, der auf einer Sun
> läuft, aber auf der FreeBSD-Büchse angezeigt wird, einen schönen
> glatten (ohne albernes Aliasing) Menüfont. Ein lokal gestarteter Emacs
> [...]

Disclaimer: Ich habe von Emacs keine Ahnung, und unter X11
schon gar nicht.

Vielleicht solltest Du erstmal schauen, ob Du den Font
überhaupt hast, z.B.:

   xfontsel -pattern "*helvetica-medium-r-*-12-*"

Wenn das funktioniert und den jeweils gewünschten Font
ergibt, dann ist Emacs schuld. Wenn nicht, stimmt was mit
Deinen Fonts nicht. Du könntest z.B. mal testweise die
Sun als Fontserver verwenden und gucken, ob das hilft.
Wenn ja, dann liegt es halt an den Fonts.

Es wäre auch denkbar, daß Dein Font-Pattern nicht eindeutig
ist (d.h. mehrere Fonts würden passen), und daß die Sun
dann zufällig einen anderen herauspickt als FreeBSD. Ich
bin nicht sicher, ob die Defaults festgelegt sind. Aber
auch hier hilft xfontsel, denn da kannst Du schauen, an
welchen Font-Properties Du noch drehen kannst.