Emacs Menüfonteintrag in .Xdefaults ignoriert

From: Roland Jesse <jesse(at)mail.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: Fri, 07 Dec 2001 15:40:32 +0100

Moin moin,

ich habe bei meinem 21.1er Emacs aus den Ports (FreeBSD 4.4) das
Gefühl, dass meine .Xdefaults-Einträge für den Menüfont ignoriert
werden. In ~/.Xdefaults steht:

Emacs.font: *lu*me*120*75*m*
Emacs.paneFont: *lu*me*-r*120*75*p*
Emacs*menubar.font: *helvetica-bold-r-*-12-*
Emacs*menu*.font: *helvetica-medium-r-*-12-*
Emacs.pane.menubar.fontList: *helvetica-bold-r-*-p-*-iso8859-*
Emacs.pane.menubar.*.fontList: *helvetica-bold-r-*-p-*-iso8859-*

Ein "xrdb -query | grep -i emacs | grep -i font" sagt mir das gleiche.

Mit den Einträgen bekomme ich bei einem Emacs, der auf einer Sun
läuft, aber auf der FreeBSD-Büchse angezeigt wird, einen schönen
glatten (ohne albernes Aliasing) Menüfont. Ein lokal gestarteter Emacs
(gleicher Version) zeigt mir einen widerlich häßlichen Serifenfont an,
welcher schwer lesbar aber dafür viel zu groß ist. Änderungen an
obigen Einträgen in der .Xdefaults mit anschließendem "xrdb
.Xdefaults" (ohne -merge) zeigen keinerlei Veränderungen. Gemäß der
pkg-plist des Ports sollten keine globalen app-defaults meine
Einstellungen überschreiben können.

Wer könnte jetzt noch Schuld sein und wie leg' ich den rein?

Danke,
  Roland