Re: Alpha, oder nicht?

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 7 Dec 2001 08:46:36 +0100

As Bernd Walter wrote:

> Eben drum - das leidige BIOS.
> Auf einer Alpha kommt man da problemlos dran - bei einem PC nur
> bei einigen Maschinen.

Richtig, andererseits muß man das normalerweise nach dem Einrichten
wirklich nicht mehr anfassen.

Natürlich würde ich es auch begrüßen, wenn PCs standardmäßig eher so
wie eine Sun arbeiten würden... "Keyboard not present, using COM1:
for BIOS output" anstelle "No keyboard found, press F1 to continue".

:-)

> Bei Sun gibt es das schon länger - heißt bei denen RSC.

Na ja, sooo lange nun auch nicht und auch nur bei sehr wenigen
Maschinen. Die U250 fällt mir sofort ein, ich glaube, die E280 hat's
auch. Sonst noch wer? Die Netras haben dafür den LOM (lights on
monitor), bei dem man die Maschine seriell nicht nur ausschalten,
sondern auch wieder einschalten kann. Das hat natürlich auch was. ;-)

> Wobei man sich bisweilen schon etwas Gedanken über den
> Zugriffsschutz machen sollte.

Ja, das Problem hat man selbst bei einem Termserver ja schon. Einige
Exemplare gestatten wenigstens TCP access lists.