Re: Compose key

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 6 Dec 2001 18:39:31 +0100 (CET)

Matthias Teege <matthias(at)mteege.de> wrote:
> ich verwende eine Tastaur mit US Layout und ohne Ziffernblock.
> Manchmal moechte ich trotzdem einen deutschen Umlaut eingeben. Im
> Emacs geht das ganz gut mit "a. Google gibt auch einige Hinweise
> von denen aber keiner wirklich umfassend ist. An vielen Stellen
> wird auf die Compose- oder AltGR Taste verwiesen die ich aber
> nicht auf meiner Tastatur habe.

Das macht ja nix, die kannst Du Dir ja irgendwo hindefinie-
ren. Zum Beispiel aus der Insert-Taste (braucht man sonst
eh nie) einen Compose-Key machen, und aus der rechten Alt-
Taste ein AltGr.

Die Compose-Taste heißt im X11-jargon übrigens »Multi_key«,
und für AltGr möchtest Du den Modifier »Mode_switch« ver-
wenden. Ich persönliche habe die Umlaute dort liegen, wo
sie bei einer deutschen Tastatur auch wären, nur halt mit
AltGr, d.h. für ein »Ä« drücke ich AltGr-Shift-'.

In diesem Zusammenhang kann ich xkeycaps empfehlen (ist in
den Ports). Das ist ein GUI, mit dem man seine Keymap in-
teraktiv ändern kann. Am Schluß kann man sich dann eine
Datei für xmodmap ausgeben lassen.

> Wie macht man das jetzt richtig? Die Umlaute benoetige ich vor
> allem in xterm und im vi. Vielleicht hat auch jemand einen
> passenden Link. Das Terminal laeuft unter FreeBSD 4.4 mit XFree86
> 3.3.6.

Sollte kein Problem sein. Wenn Du's einmal eingestellt
hast, gilt die Keymap für alle Programme, die unter X11
laufen.

Wenn Du willst, kannst Du es Dir auch genauso für syscons
einrichten; siehe die Keymaps unter /usr/share/syscons und
die manpages kbdcontrol(1) und kbdmap(5). Diese haben kei-
ne Auswirkung auf die Keymap unter X11.