Re: Compose key

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 6 Dec 2001 17:14:03 +0100

On Thu, Dec 06, 2001 at 03:56:12PM +0100, Matthias Teege wrote:
> Moin,
>
> ich verwende eine Tastaur mit US Layout und ohne Ziffernblock.
> Manchmal moechte ich trotzdem einen deutschen Umlaut eingeben. Im
> Emacs geht das ganz gut mit "a. Google gibt auch einige Hinweise
> von denen aber keiner wirklich umfassend ist. An vielen Stellen
> wird auf die Compose- oder AltGR Taste verwiesen die ich aber
> nicht auf meiner Tastatur habe.
>
> Wie macht man das jetzt richtig? Die Umlaute benoetige ich vor
> allem in xterm und im vi. Vielleicht hat auch jemand einen
> passenden Link. Das Terminal laeuft unter FreeBSD 4.4 mit XFree86
> [...]

Mit X (XFree-4.1.0_3) ging das bei mir eigendlich ohne zutun.
Ich drücke z.B. Rechte-Alt + '[' und danach u fuer ein 'ü'.
Auf den Tasten ';', ''' und '\' liegen dann die anderen Schnörkel.
Die rechte Alt Taste in direkter Kombination mit anderen Tasten, sowie
Shift ergeben dann die anderen Extrazeichen.