Re: Alpha, oder nicht?

From: Jan Münther <jamu(at)defcom.com>
Date: Tue, 04 Dec 2001 18:33:12 +0100

Hallo Martin,

>ich will mich mal auf neues Terrain begeben und überlege, eine
>Alpha Workstation anzuschaffen.
>Mir wird eine mit 533 MHz, 256MB Ram und 4Gig SCSI-HDD angeboten,
>für DM 650,-

Guter Preis IMHO.

>Lohnt sich das?
>Bringt der Umstieg von Intel auf eine Alpha-Plattform wirklich
>so viel?

Nun ja. Du bewegst Dich halt auf einer 64bit-RISC-Plattform, d.h. Du
brauchst gleich aus zwei Gründen eine ganze Menge Speicher (1. RISC, 2.
64bit) - aber 256MB sind dann ja auch schon nicht mehr ganz so mager.
Was die Performance anbelangt, war ich von den Dingern immer recht
beeindruckt, wie gesagt, entsprechender Speicherausbau vorausgesetzt.

Nicht ganz zu verachten ist auch der generelle Charme von DEC-Hardware.
Einer von mehreren Schritten, den ich Compaq _nie_ verzeihen werde, ist
das Einkassieren von DEC und das Einkochen des Alpha (eine andere
Kardinalsünde war die Geschichte mit dem BIOS auf Diskette, wenn ich den
Typen erwische, der sich das ausgedacht hat... das wird mit Jeanette
Biedermann nicht unter einer CD-Länge bestraft)..

>UND: Läuft FreeBSD auf Alpha-Rechnern?

Ja aber hallo. Die einzige Plattform außer i386, die richtig fluffig
unterstützt wird.

>Laut Doku auf Compaq Alpha, was meines Wissens nach DEC ist.
>Oder gibts noch andere Alphas als diese?

Nun ja, siehe oben... Aber es gibt noch andere Alphas, z.B. von Jensen,
die etwas, ahem, gewöhnungsbedürftig sind. Läuft übrigens auch OpenVMS
drauf, falls es Dir beliebt.

Gruß, Jan