Re: Alpha, oder nicht?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 4 Dec 2001 18:21:15 +0100

On Tue, Dec 04, 2001 at 05:41:22PM +0100, Martin Schepers wrote:
> Hallo,
>
> ich will mich mal auf neues Terrain begeben und überlege, eine
> Alpha Workstation anzuschaffen.
> Mir wird eine mit 533 MHz, 256MB Ram und 4Gig SCSI-HDD angeboten,
> für DM 650,-
>
> Lohnt sich das?

Lese unbedingt in der Liste der Unterstützten Hardware nach.
Es gibt Windows-only Alphas!
Ansonsten wäre der Preis vermutlich OK.

> Bringt der Umstieg von Intel auf eine Alpha-Plattform wirklich
> so viel?

Nein - Alpha sind bei gleicher Leistung meist etwas teurer als Intel
und FreeBSD ist nicht annähernd so stabil darauf.
Wenn man allerdings eine Anwendung hat für die der Andressraum von
32 bit etwas eng ist machts natürlich Sinn.
Außerdem ist son Teil natürlich was besonderes.

> Bei welchen Anwendungen? Hier laufen Intel-BSD-Rechner "nur" als
> Webserver.

Das meiste läuft inzwischen.
Ich glaube von den typischen Webvertreten dürften Probleme mit
PostgreSQL noch am unangenehmsten sein.
Evtl. ist das aber bereits gefixed.

> UND: Läuft FreeBSD auf Alpha-Rechnern?
> Laut Doku auf Compaq Alpha, was meines Wissens nach DEC ist.
> Oder gibts noch andere Alphas als diese?

Samsung hat welche, die vermarkten mittlerweile komplett unter API.
Samsung fertigt auch Alpha-CPUs in Lizenz.