Re: ISDN-Konfiguration (Anfaengerproblem)

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 3 Dec 2001 21:42:59 +0100

As Wittig, Christoph wrote:

> scheinbar doch, zumindest meckert er sonst beim kompilieren (irgendwo
> im i4b und usb sind wohl Funktionen aus dem ether - Teil).

Seltsam. Klingt nach einem Bug in den config-Files. Wenn ein
Subsystem die entsprechenden Funktionen benötigt, sollte es diese
Dateien selbst einbinden und sich nicht auf andere Subsysteme
verlassen. (Ausnahme: dokumentierte Fälle wie sppp, das letztlich nur
für INET derzeit Sinn hat.)

Vermutlich haben die entsprechenden Entwickler dies nur nie bemerkt,
weil sie nie einen Kernel ohne Ethernetkarten konfiguriert haben. ;-)

> Ansonsten
> erst mal ein Teilerfolg: ich komme zumindest schon mal bis zu
> isp0: phase authenticate (in /var/log/messages). Anschliessend
> (nach chap input... und chap output...) meldet er dann aber einen
> authentification failure.

Welche Seite denn? Kann ja eigentlich nur die Gegenseite sein. CHAP
oder PAP? Welche Fehlermeldung denn genau (ifconfig isp0 debug loggt
Dir das, was die Gegenseite als Erklärung mitgegeben hat).

> Was hat es denn mit isdntrace auf sich, wenn ich das starte
> (isdntrace -f datei.name) bootet der Rechner neu?

Hoppla, das sieht aber böse aus.

Ich vermute, Du bist unter X11, wenn Du das machst? Dann würdest Du
die Kernel-Panic nicht sehen, falls es eine ist. Mach das mal bitte
auf der 1. Textconsole (und ohne X11, so daß Du dort auch die
Consolenmeldungen bekommst). Schalte bitte auch kernel coredumps ein
(dumpdev=... in /etc/rc.conf) und versuche danach mal, den coredump
(falls Du denn einen erhalten hast) ein bißchen zu analysieren. Das
Handbuch beschreibt in der Rubrik "kernel debugging" die grundlegende
Vorgehensweise.