Re: Internet-Einwahl / Abwahl "fernsteuern"

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Sun, 2 Dec 2001 10:39:28 +0100

On Sat, Dec 01, 2001 at 09:50:40PM +0100, Gordon E. wrote:

> Besteht die Möglichkeit, daß ich die Kiste
> mittels Anruf vom Handy oder Festnetz dazu bewegen
> kann sich ins Inet einzuwählen ??
> Wenn ja, bitte ich um Informationen.
> Wenn nein, dumm gelaufen ;-)

Natürlich geht das :-)
Ich mache das genau so hier.

Ich habe dazu in /etc/isdn/isdnd.rc eingefügt:

regexpr = "<unknown> incoming call from <myprivatemobilephone> to <dedicatedmsn>"
regprog = open_isp0

Wobei halt da meine private Mobiltelefonnummer und eine dedizierte MSN
drinstehen.

"open_isp0" ist ein minimales Shell-Script, daß die Verbindung öffnet.

Ich habe glücklicherweise eine statische IP-Adresse für die Maschine,
so daß ich von außen ohne Umstände dahin komme. Bei dynamischer Adress-
vergabe möchtest Du noch einen Weg finden, daß Du die erfährst - z. B.,
in dem sie irgendwo per FTP auf einen Webserver gelegt wirst oder so.

Von außen nach innen ist nur SSH erlaubt.

Ach ja: wenn Du häufiger um Ausland unterwegs bist, möchtest Du dort
entweder ein Mobilfunknetz verwenden, daß die Rufnummer des Mobiltelefons
korrekt mit überträgt oder die Erkennung nicht verwenden - ich habe
gemerkt, daß das nicht immer alle Roaming-Partner korrekt tun (ich bin
D1-Kunde), insbesondere sind mir Provider in Irland und Großbritannien
unangenehm aufgefallen, aber auch GSM-1800-Provider in Skandinavien
(überprüfen kann man das relativ einfach mit einem Anruf auf die eigene
Mobilbox, die eine Rufnummer & PIN verlangt, wenn die Übertragung nicht
tut).

Gruß,
     Martin

--
      ,,Oh, there's a lot of opportunities, if you're knowing to take them,
                  you know, there's a lot of opportunities, if there aren't