DHCP und Rechnername

From: Erik Micek <erik.micek(at)gmx.de>
Date: Fri, 30 Nov 2001 07:20:31 +0100

Hallo Liste,

ich habe einen Netzwerk aus bis max. 6 unterschiedlichen Rechnern - die
meisten sind Laptops die nur nach längeren Reisen angedockt werden um
Back-up's zu machen. Aus diesem Grund beziehen die (Win98) Maschinen
die IP Adressen vom DHCP server (SMC Barricade router) dem sie auch
die jeweiligen Rechnernamen mitteilen.

Jetzt sollten auch zwei FreeBSD (4.3) Rechner angedockt werden. Mit
sysinstall habe ich die Rechnernamen vergeben und DHCP eingestellt.
Es klappt auch alles wunderbar, hostname gibt aus was ich vor hatte
und über die IP Adresse sind auch alle per ping etc. zu erreichen.

Jetzt die entscheidende Frage: Wie bzw. wo erfolgt unter dieser
Konstellation die Zuordnung zwischen der IP-Adresse und dem
Rechnernamen? Ihr versteht mich schon: ping xxx.yyy.zzz.163 klappt
aber ping pluto.egalwo.de nicht mehr... Fehlermeldung die kommt ist
"gethost_by_name can not be resolved" oder so ähnlich. Irgendwo
logisch, da in /etc/hosts auch nichts weiter steht.

Der Barricade kann auch per 56k nach außen wählen und die ganze
Außenwelt (Internet) ist sauber (Name und IP) erreichbar.

Wenn ich dynamischen Adressen behalten möchte, was muss ich machen
bzw. wo muss ich weiterlesen?

mfg
Erik