Re: ISDN-Konfiguration (Anfaengerproblem)

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 28 Nov 2001 22:41:10 +0100

As Wittig, Christoph wrote:

> Nov 28 13:37:24 /kernel: i4b-L1 ifpi2_isacsx_ind_hdlr: UNKNOWN
> Indication 0x1 in state F3 Deactivated

[Ignorieren, das ist eher eine Debug-Ausschrift als eine
Fehlermeldung. Vielleicht kann Helle noch was dazu schreiben.]

> #ifconfig isp0 delete -link1 down
> ifconfig: ioctl(SIOCDIFADDR): Can't assign requested address

Logisch, es gibt ja noch gar keine Adresse, die Du mit "delete"
löschen könntest.

> #ifconfig isp0 0.0.0.0 0.0.0.1 netmask 0xffffffff link1
> ifconfig ioctl(SIOCDIFADDR): File exists

Auch ignorieren. Habe ich schon tausendmal hier geschrieben :), seit
einigen Jahren (leider, mittlerweile) wird bei IFF_POINTOPOINT
Interfaces (sppp/ppp/sl) die Route zum Ziel bei einem ifconfig
offenbar versucht doppelt einzutragen. Der zweite Versuch führt zu
obiger Fehlerausschrift -- die aber ansonsten absolut belanglos ist.
So belanglos, daß sich eben noch keiner gemüßigt gefühlt hat, durch
den Code Schritt für Schritt mit dem Debugger zu latschen und die
Ursache zu suchen...

> ein anschliessendes ifconfig isp0 fuehrt zu folgender Meldung:
> isp0: flags=a011<UP,POINTOPOINT,LINK1,MULTICAST> mtu 1500
> inet 0.0.0.0 --> 0.0.0.1 netmask 0xffffffff
> ether 00:00:00:00:00:00

OK.

> ispppcontrol wird akzeptiert. Beim Versuch, mit telnet eine
> Verbindung herzustellen, meldet er No route to host. Hat jemand
> eine Idee, wo der Fehler liegen koennte?

Du hast ja auch nicht geschrieben, daß Du eine Route eingetragen
hättest. Wenn Dein isp0 die default route führen soll, dann brauchst
Du noch sowas wie:

route add default 0.0.0.1

Bis zu diesem Punkt ist 0.0.0.1 selbst die einzige Adresse, die der
Kernel via isp0 routen würde -- "netstat -rn" hätte Dir das übrigens
angezeigt.

> Was hat das
> ether 00.00.00.00.00.00 zu bedeuten?

Das ein sppp-Interface keine Ethernet-(MAC-)Adressen benutzt, das
ifconfig selbige aber wohl immer anzeigen will. Ein Schönheitsfehler.
Um das zu reparieren, müßte man noch ein zusätzliches Flag einführen
das anzeigt, ob ein Interface denn überhaupt MAC-Adressierung benutzt.

> Ich habe keine Ethernetkarte
> eingebaut und die entsprechenden Zeilen in der Kernel-Config
> auskommentiert, nur das 'pseudo device ether' ist noch enthalten.

Das brauchst Du dann aber auch nicht.