Re: Offset auf Datum

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 26 Nov 2001 16:21:24 +0100

On Mon, Nov 26, 2001 at 02:35:06PM +0100, Erik Micek wrote:
> Hallo,
>
> ich habe soeben einen alten DX/4-100 unter Free-BSD 4.3 erfolgreich zum
> Leben erweckt, habe allerdings eine Art "Jahr 2000 Problem". Im Bios
> kann man zwar Werte > 2000 eingeben, nach dem Abspeichern werden daraus
> wie von Geisterhand Werte wie 2094 (bei Eingabe von 2001). Daraus mach
> FreeBSD wiederum das Jahr 1994.
> Also solltet Ihr noch nicht gewußt haben, daß es schon im 1994 unter
> FreeBSD 4.3 gebildeten Kernel gegeben hatte... ;-)

Ich habe eigendlich schon lange keine Uhrzeit mehr im BIOS eingestellt.
Taucht der Fehler auch auf wenn du per date(1) setzt?
Es gibt einige Uhrenbausteine bei denen man nur dafür sorgen muß das
kein inkompatibles Programm(BIOS) an den Flags dreht.

> Von Euch möchte ich den Hinweis bekommen, wo man in den Sourcen die
> Funktion findet, die das Bios Datum ausliest bzw. wo man ggf. einen
> Offset (in Jahren) eingeben könnte.

AFAIK src/sys/i386/isa/clock.c

> Irgendwelche andere Ideen wie man das Problem löst?

Alpha PC164 und AxpPCI33 Boards hatten das Problem, daß diese im Jahr
2000 stehengeblieben sind.
Per ntpdate (siehe Olivers Mail) lief das dermassen gut, das ich damals
bei der Bugmeldung fast behauptet hätte, daß das Problem bei mir nicht
auftritt.
Einzige Hacken waren einige Dateien in /var/run die vor dem ntpdate
angelegt werden - ist aber funtkional unkritisch.

> Ach ja, heute habe ich beim Conrad eine Funkuhr (mit Datum) gesehen,
> die man auf den Parallelport anschließen kann (ca. 40 DM). Kann man
> diese auch unter FreeBSD auslesen?

Meldungen anderer nach sollte das Teil laufen.
Ntpd braucht aber vermutlich zu lange bis der eine Zeit liefert.
Außerdem mag der aus verständlichen Gründen keine größeren Zeit-
differenzen übernehmen.
Als Lösung auf einem anderen Rechner, welcher als Quelle für einen
zuverlässigen ntpdate Server ist das aber sicher geeignet.