Offset auf Datum

From: Erik Micek <erik.micek(at)gmx.de>
Date: Mon, 26 Nov 2001 14:35:06 +0100

Hallo,

ich habe soeben einen alten DX/4-100 unter Free-BSD 4.3 erfolgreich zum
Leben erweckt, habe allerdings eine Art "Jahr 2000 Problem". Im Bios
kann man zwar Werte > 2000 eingeben, nach dem Abspeichern werden daraus
wie von Geisterhand Werte wie 2094 (bei Eingabe von 2001). Daraus mach
FreeBSD wiederum das Jahr 1994.
Also solltet Ihr noch nicht gewußt haben, daß es schon im 1994 unter
FreeBSD 4.3 gebildeten Kernel gegeben hatte... ;-)

Von Euch möchte ich den Hinweis bekommen, wo man in den Sourcen die
Funktion findet, die das Bios Datum ausliest bzw. wo man ggf. einen
Offset (in Jahren) eingeben könnte.

Irgendwelche andere Ideen wie man das Problem löst?

Ach ja, heute habe ich beim Conrad eine Funkuhr (mit Datum) gesehen,
die man auf den Parallelport anschließen kann (ca. 40 DM). Kann man
diese auch unter FreeBSD auslesen?

mfg
Erik