Re: Erster Versuch mit vinum

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 19 Nov 2001 20:15:42 +0100

As Greg Lehey wrote:

> Hmm, richtig. Ich hatte überleegt, ob ich dann abbreche. Du kannst
> sie aber problemlos wieder löschen.

Nach meinen Erfahrungen leider nicht immer völlig problemlos.

Wie gesagt, ich will nicht unken, solange ich nichts reproduzierbares
vorweisen kann, kann ich Dir halt auch keinen Bugreport liefern, Greg.

> Eigentlich wenig. Die machen den Normalfall schwer.

> VxVM benutzt sie aber auch dafür.

Nu ja, aber die rootdg läßt sich dort auch ohne das vorangestellte
rootdg/ zugreifen, damit bist Du wieder bei dem, was vinum derzeit
hat. Muß man ja nicht unbedingt machen, man kann ja auch eine
Konstellation zulassen, bei der ein disk group name optional ist -- es
kann dann nur eine unbenannte geben (und die ist auch nicht
exportierbar), aber beliebig viele benannte. Solstice DiskSuite
arbeitet ungefähr so. (Dort heißen sie "disk sets", ansonsten hat SDS
natürlich andere Probleme, beispielsweise braucht es halt
zugrundeliegende Partitions und ist fest an Pfadnamen der devices
gebunden.)

Das war mir nicht klar.