Re: Erster Versuch mit vinum

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 19 Nov 2001 11:20:42 +0100

On Mon, Nov 19, 2001 at 08:40:01AM +0100, Joerg Wunsch wrote:

> [...]
> gelaufen, gegen die das Ausschreiben aller Namen hilft. Ich habe
> jetzt nichts Reproduzierbares im Kopf (und mag es hier an meiner
> normalen workstation auch nicht ausprobieren ;-), aber ungefähr sowas
> führt zur Katastrophe:
>
> volume obj
> plex org striped
> sd len 500m drive uriah.disk0
> sd len 500m drive uriah.disk1
>
> Sieht gar nicht so tragisch aus, nicht wahr? :) Nach dem "org striped"
> fehlt aber die stripe size. Damit wird der Plex nicht angelegt, die
> nachfolgenden Subdisks werden aber angelegt -- sie gehören nur

Ich lege die Schritte auch immer einzeln an, weil ich keine Lust habe
bei einem kleinen Fehler etliche Objekte löschen zu müssen.
Einen Bedarf mehr als Drives und Volumes selber zu benennen habe ich
noch nicht gesehen.
Mir persönlich wären allerdings '{}' Ebenen lieber, weil man damit dann
auch nicht so oft das bestreben hat ein Configfile zu benutzen.

> Übrigens kann VxVM mittlerweile Volumes auch als neue Subdisks
> benutzen. Das eröffnet die Möglichkeit, statt nur concat + mirror
> auch mirror + concat zu fahren. Der Vorteil ist, daß man bei erster
> Variante beim Ausfall einer Platte den Dateninhalt des kompletten
> Volumes zurückspiegeln muß, während man im zweiten Fall nur einen
> concat rückspiegeln muß. (Statt concat geht natürlich auch stripe.)

Wenn eine Subdisk in einem Plex ausfällt werden andere Subdisks in
dem Plex weiterhin syncron gehalten.
Es muß auch nur die eine Subdisk wieder syncronisiert werden.
Das funktioniert auch bei striped Plexes.
Ein tolles Feature.

Was ich eher vermisse ist ein stripe oder raid5 plex vergrößern
zu können. Also z.B. ein concat über zwei R5.