Re: Backup auf CD-RW

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 18 Nov 2001 22:16:51 +0100

As Oliver C. Velten wrote:

> Was das Backup anbetrifft werd ich wohl (vorerst) bei der CD-RW
> Lösung bleiben. Leider konnte mir niemand die Frage wie ich das am
> besten mit tar mache beantworten.

Das liegt aber sicher am ehesten daran, daß Du es überhaupt
mit tar machen willst. ;-)

Im Ernst: der Wert von tar ist es, ein brauchbares Austauschformat für
ein paar Dateien zwischen sagen wir einem UNIX V7 und einem Linux und
einem FreeBSD zu sein. Ein vernünftiges Backup ist tar auf keinen
Fall (aus wohl fast einem Dutzend Gründen, von denen Dir ja nun schon
einige übern Weg gelaufen sind wie beispielsweise das nicht am Anfang
gespeicherte Inhaltsverzeichnis und die Unfähigkeit, Dateien einzeln
zu komprimieren).

Ggf. wäre Zip noch etwas für Dich. Es hat ein zentrales
Inhaltsverzeichnis (im Gegensatz zu dump(8) zwar ganz am Ende, aber
für ein CD-RW könnte das tolerierbar sein) und müßte auch die
Fähigkeit besitzen, das Archiv auf mehrere Dateien (und damit in
Deinem Falle Medien) aufzuteilen. Ob und wie gut das aber für CD-RW
funktioniert, weiß ich nicht -- implementiert worden ist diese
Fähigkeit für 1,44er Floppies.

dump selbst ist ein vernünftiges Backup-Format, aber sicher untauglich
für Deine Zwecke (vor allem wegen der fehlenden Kompression). Es ist
aber auch multi-volume fähig.

Ob sowas wie afio besser ist, mußt Du selbst untersuchen...