Erster Versuch mit vinum

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Fri, 16 Nov 2001 19:19:10 +0100

Moin,

ich habe heute auf einem Rechner mit zwei grossen IDE Platten erstmals den vinum
Volumemanager konfiguriert. Der Rechner soll einen IMAP Server und vielleicht
einen Webcache aufnehmen. Das /usr, /var und das IMAP Verzeichnes sollen
gespiegelt werden. Das Verzeichnis fuer den Cache soll ueber beide Platten gestriped.
Das root Verzeichnis spiegele ich per Hand.

Dazu partitionierte ich beide Platte gleich und richtete ein Minimalsystem ein.
Anschliessend erzeugt ich mit der folgenden Konfigurationsdatei die Vinum
Objekte:

drive d1 device /dev/ad0s1f
drive d2 device /dev/ad1s1g

volume usr setupstate
   plex org concat
    sd length 5g drive d1
   plex org concat
    sd length 5g drive d2

volume var setupstate
   plex org concat
    sd length 250m drive d1
   plex org concat
    sd length 250m drive d2

volume imap setupstate
   plex org concat
    sd length 20g drive d1
   plex org concat
    sd length 20g drive d2

volume cache
   plex org striped 255k
    sd length 10g drive d1
    sd length 10g drive d2

Danach alle volumes mit newfs behandelt und entsprechend gemounted.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich alles richtig verstanden und eingerichtet
habe. Zugreifen, schreiben und lesen kann ich. Was ich nicht sagen kann ist, ob
auch wirklich gespiegelt und gestriped wird.

Mich interessiert ausserdem, inwieweit es moeglich ist, softupdates fuer die
Filesysteme zu aktivieren.

Vielen Dank
Matthias