Re: high availability FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Fri, 16 Nov 2001 00:02:54 +0100

On Thu, Nov 15, 2001 at 10:08:24PM +0100, universe wrote:

> quatsch. ob ich jetzt ide-raid oder scsi-raid einsetze ist mir doch
> voellig egal. raid ist raid und ide ist mir schnell genug. und solange
> ich ein paar hundert DM sparen kann, mach ich das natuerlich auch.

IDE Platten tendieren dazu Daten ohne Fehlermeldung zu modifizieren.
Da kann dein RAID auch nichts mehr retten.

IDE Platten haben oft eine kleinere MTBF.

IDE Platten sind nicht in der Lage Korigierte Fehler zu melden.

Du magst jetzt denken das dich Ausfälle ja gar nicht stören,
aber du solltest bedenken das du typischerweise alle Platten
aus der gleichen Charge bekommst und Serienfehler sich durchaus
Zeitnah auswirken können.
Ich habe schon erlebt, das zwei baugleiche Platten mit einem Tag
Zeitdifferenz eingebaut wurden und die zweite Platte auch tatsächlich
einen Tag nach der ersten ausgefallen ist.
Solche Serienprobleme gibt es bei IDE meiner Erfahrung nach öfters.
Um genau zu sein habe ich solche Ausfallsserien bei IDE öfters erlebt
als Mainboard und CPU-Ausfälle zusammen.

Nein - raid ist nicht gleich raid.