Re: high availability FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 16 Nov 2001 22:07:55 +0100 (CET)

universe <universe(at)truemetal.org> wrote:

> quatsch. ob ich jetzt ide-raid oder scsi-raid einsetze ist mir doch
> voellig egal. raid ist raid und ide ist mir schnell genug. und solange
> ich ein paar hundert DM sparen kann, mach ich das natuerlich auch.

Es ging mir nicht um Geschwindigkeit, sondern um Verläß-
lichkeit; siehe auch die Antwort von Bernd. IDE-Platten
sind einfach nicht für Server-Betrieb konzipiert. Rate
mal, warum die so billig sind.

Auf der einen Seite einen HA-Cluster zu bauen und auf der
anderen Seite dann IDE-Platten reinzutun, das ist einfach
nur krank. Die Redundanz, die die Cluster-Elemente dar-
stellen, ist kein Freibrief dafür, minderwertige Hardware
zu verbauen.

Eine Firma, die mir sowas als »Lösung« für einen hochver-
fügbaren Server anböte, wäre sofort untendurch. Das kann
man ja nicht ernstnehmen.