Re: Partition Table

From: Jan Schlesner <jschlesn(at)physik.TU-Berlin.DE>
Date: Thu, 15 Nov 2001 18:45:03 +0100

On Thu, Nov 15, 2001 at 09:03:26AM +0100, Udo Müller wrote:

> Nachdem ich gestern mal aus Interesse die FreeBSD Installations-CD
> in meinen Rechner geschoben habe, um mir das Installationsprogramm
> mal anzuschauen, dieses aber vor jeglicher Installation wieder
> beendet habe, bemerkte ich nach einem Reboot, dass ich nur noch
> eine große BSD Partition auf meiner Platte habe und somit alle
> anderen Partitionen futsch sind.

Hast Du Dir schonmal gpart angeguckt? (http://home.pages.de/~michab/gpart/)
Bei dem Tool ist es nur ganz hilfreich, wenn man die Daten der
Partitionstabelle noch so ungefaehr weiss. Nach meiner Erinnerung erstellt
es eine Liste von moeglichen Partitionen. Man muss dann selber entscheiden,
welche von diesen in Frage kommen.
Ich habe gpart mal bei einem Freund benutzt. Dort hat es auch ganz gut
funktioniert. Dabei waren auch die ungefaehren Groessen und Typen der
Partitionen bekannt.
Natuerlich kann es nur funktionieren, falls die Festplatte noch nicht
formatiert wurde.

Viel Glueck

Jan

P.S. Da Du ja offensichtlich u.a. auch ein Debian-System benutzt, kannst Du
auch mal unter
http://packages.debian.org/[stable,testing,unstable]/admin/gpart.html
nachschauen.

--