Re: Selbstgemachte mfsroot.flp

From: Harald Neuffer <neuf(at)stanley.e-technik.uni-erlangen.de>
Date: Wed, 14 Nov 2001 09:28:27 +0100

Udo Erdelhoff wrote:

> Hmm, an der Geschichte habe ich doch mal rumgebastelt. Wenn ich
> das richtig im Kopf habe, enthalten die beiden Floppy-Images ein
> "ganz normales" UFS. Lies, mfsroot.flp auf einem laufenden System
> ins Laufwerk, normal mounten (nicht mit mtools oder so, auch nicht
> mit type msdos) und dann nach Herzenlust anpassen.

Hallo,

so hatte ich mir das auch gedacht, leider ist das sysinstall auf der
mfsroot.flp Floppy viel größer als das was unter /stand zu finden ist.
Hängt damit zusammen, das alle möglichen "Crunch" Bibliotheken dem
sysinstall auf der Floppy dazugelinkt werden, damit ein System
installiert werden kann. Läuft einmal das System, kann dann die normale
Version, die man ja einfach unter /usr/src/release/sysinstall bauen
kann, verwendet werden. Das ist zumindest meine Erklärung für die
unterschiedliche Größe.

> Ansonsten hilft ein Blick in die Makefiles unter /usr/src/release,
> da findet man (nach etwas Sucherei ;->), wie die Floppies erzeugt
> werden, den Prozess kann man dann rueckwaerts durchfuehren, bis man
> aus der mfsroot.flp einen Dateibaum erzeugt hat. Den aendert man
> dann, und erzeugt manuell wieder eine mfsroot.flp.

Ich glaube, ich schlage den Weg ein, der vom Olli vorgeschlagen wurde,
ich werde die Platte ausbauen und dann das FreeBSD auf einem anderen
System aufsetzen.

Gruß Harald