Re: Nameservice klemmt

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 13 Nov 2001 16:19:21 +0100 (CET)

Matthias Teege <matthias(at)mteege.de> wrote:
> ich waehle mich ueber eine ISDN Leitung bei meinem Provider ein und habe
> gelegentlich Probleme mit der Namensaufloesung. Clients liefern dann
> einfach nur Meldungen das Namen nicht aufgeloest werden koennen wogegen
> ein nslookup ein positives Ergebnis bringt.

Der Unterschied ist, daß die meisten Clients zum Auflösen
von Namen Funktionen aus der libresolve (Teil der libc)
verwenden, während nslookup seinen eigenen Code hat. Der
sollte aber _eigentlich_ funktionell identisch sein, aller-
dings ignoriert nslookup die /etc/host.conf. (So war es
zumindest vor geraumer Zeit mal. Ich weiß nicht, ob sich
das mal geändert hat.)

> Kann es durch die
> Verzoegerung beim Oeffnen der Verbindung zu solchen Problemen kommen und
> gibt es eine Moeglichkeit sowas zu beheben?

Hmm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

> Wie kann ich sowas debuggen?

Schau erstmal Deine /etc/host.conf und /etc/resolv.conf an.
Man kann ja nie wissen.

Als nächstes könntest Du einfach mal ein tcpdump auf Port
53 laufen lassen, um zu schauen, ob Anfragen rausgehen und
Antworten reinkommen. Dann kann man weitersehen.

Hmm, fällt mir gerade ein: Ist da vielleicht ein Firewall,
der unter bestimmten Umständen UDP/53 verschluckt? Ich
denke da z.B. an schwarze Magie mit dynamischen Regeln u.ä.
;-)