Re: Squid logfiles routieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 13 Nov 2001 16:12:34 +0100 (CET)

Martin Hasenbein <mh-freebsd-questions-de(at)space.net> wrote:
> On Di 13 Nov (13:41:56) Sven Giersig (smg(at)weird.dnsalias.org) wrote:
> ich bin mir nicht sicher, ob das bei Squid auch zutrifft, aber bei Apache ist
> es meines Wissens z.B. so, daß ein einfaches newsyslog Probleme bereitet.

Nö, tut es nicht.

> Apache merkt sich auch das inode, wo das Logfile lag und wenn dann newsyslog
> ein neues erstellt ist das ja auf einem anderen inode und Apache schreibt
> dann fröhlich das Dateisystem voll.

Das trifft nicht nur auf Apache und Squid zu, sondern auf
die meisten anderen Programme ebenso, inkl. syslogd selbst.

Ist ja auch logisch. Woher soll ein Programm wissen, daß
das Logfile gerade rotiert wurde? Es kann ja nicht ständig
in das Verzeichnis gucken, um zu sehen, ob der inode noch
der gleiche ist, oder prophylaktisch das Logfile ständig
schließen und wieder öffnen (schlimmstenfalls für jede ein-
zelne zu loggende Zeile). Das ist natürlich nicht prakti-
kabel. (OK, es gibt noch das kqueue-Interface, aber das
ist nicht portabel.)

Genau dafür gibt es Signale, und selbstverständlich wird
dieser Mechanismus von newsyslog unterstützt, um einem Pro-
gramm die Rotation mitzuteilen und ein Neuöffnen zu veran-
lassen. Siehe newsyslog(8).