Re: AAHHH! ports-db kaputt.

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 7 Nov 2001 11:16:19 +0100 (CET)

Robert Lillack <rob(at)lillack.de> wrote:

> super. das system war noch nicht mal fertig konfiguriert,
> weil erst wenige tage alt.

Und das ist ein guter Grund, kein Backup zu haben?

Man hat genau dann kein aktuelles Backup von irgendwelchen
Daten, wenn man darauf verzichten kann. Dies ist üblicher-
weise dann der Fall, wenn sich die Daten im Falle eines
Verlustes ohne großen Aufwand reproduzieren lassen.

In der »richtigen Welt« gibt es ansonsten keine Ausreden
dafür, kein Backup zu haben. Speziell, wenn man sich dann
im Ernstfall ärgert oder beschwert, ist das ein eindeutiges
Zeichen, daß man ein Backup hätte haben sollen.

Im privaten Umfeld können noch Argumente wie »Faulheit«
hinzukommen, oder die Tatsache, daß Backuplösungen, die
den heute üblichen Größen von billigen IDE-Platten ange-
messen wären, einen Faktor zehn mehr kosten als die Plat-
ten selbst. Aber wenn man aus diesen Gründen kein Backup
hat, sollte man die Schuld nicht auf das OS schieben ...

> naja, dann mache ich gleich alles neu, diesmal 5.0-current.
> oder spricht etwas arg dagegen...?

Sagen wir's mal so: Spricht etwas »arg dafür«?
Wenn nicht, laß es lieber.

Generell sollte man nur dann -current nehmen, wenn man
wirklich gute Gründe dafür hat, z.B. wenn man zwingend ein
Feature braucht, das es nur in -current gibt, oder wenn man
sich am Entwicklungsprozeß beteiligen möchte. Und man muß
damit rechnen, daß es zu unerwarteten Problemen kommt, mit
denen man erstmal allein fertig werden muß (siehe z.B. das
Kapitel über Kernel-Panics und den Kernel-Debugger im Hand-
book).

Wenn man -current verwendet (und dies nicht nur zum Spie-
len, so daß man jederzeit ein neues System aufsetzen kann),
ist ein verläßliches Backup erst recht Pflicht. Und natür-
lich muß man die freebsd-current und cvs-all Mailinglisten
lesen (und am besten schon seit ein paar Wochen gelesen ha-
ben, bevor man sich an -current wagt).

Falls Du jetzt den Eindruck gewonnen hast, ich möchte Dich
von -current vergraulen, dann hast Du völlig recht. :-)