Re: tar problem (/dev/sa0)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 5 Nov 2001 21:30:59 +0100 (CET)

Moin,

Ich kann mir nicht helfen, aber mir fehlt zwischen den ein-
zelnen Sätzen in Deiner Mail irgendwie der rote Faden ...

Thoralf Müller <thor.alf(at)gmx.de> wrote:
> ich habe FreeBSD Release 4.4 uebers Netz installiert (custom + ports).

OK, das ist fein.

> nun wollte ich mc aus den prots installiern - leider ohne Erfolg
> das package war anscheind fehlerhaft es fehlten die binarys.

Stop, langsam. Meinst Du mit »aus den Ports« folgendes?
 - cd /usr/ports/misc/mc
 - make install
Wenn das nicht ging, was war die genaue Fehlermeldung?

Falls Du das nicht meinst, sondern ein vorcompiliertes
Package installieren wolltest -- was war dort das exakte
Problemsymptom (Fehlermeldung etc.)? Wie wolltest Du es
installieren (pkg_add, sysinstall, ...)?

> das package war anscheind fehlerhaft es fehlten die binarys.

Das würde mich bei einem Package schwer wundern. :-)

> also selbst compilieren
> das tar.gz-File haben ich gezogen und mit gunzip ausgepackt,

Meinst Du das distfile? Das wird nicht ausgepackt, sondern
einfach nach /usr/ports/distfiles gesteckt. Den Rest macht
die Ports-Infrastruktur von alleine (siehe oben). Es wird
sogar automatisch per FTP oder HTTP geholt, wenn Du das
nicht vorher selbst tust (was Du offenbar bereits getan
hast). Vorausgesetzt, das Netz ist konfiguriert und Du
kommst ins Internet 'raus.

> nur tar geht
> nicht - es meit das device /dev/sa0 waere nicht konfiguriert!

Die manpage tar(1) sagt Dir, daß Du die Datei mit der Op-
tion -f angeben mußt, sonst ist der Default halt /dev/sa0
(SCSI-Bandlaufwerk). Aber wie gesagt, Du möchtest das
.tar.gz gar nicht selbst auspacken.

Bei weiteren Fragen wäre es sehr hilfreich, wenn Du genau
sagst, welche Kommandos Du eingegeben hast, und welche
Fehlermeldungen erschienen sind. Das reduziert das Rätsel-
raten etwas und verbessert die Chancen, daß man Dir gezielt
helfen kann.