Re: export per NFS mapping auf andere User

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 27 Oct 2001 19:57:35 +0200 (CEST)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> * Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [27-10-01 10:58]:
>
> Das Problem ist halt jetzt nur, das FreeBSD und Linux mit
> unterschiedlichen UID's anfangen, aber das geht schon.

Ja, die System-User sollten ja lokal vorhanden sein.
Das ist auch nicht so schlimm, wenn die sich unterscheiden,
wenn Du ohnehin nur home o.ä. per NFS sharen willst, aber
keine Systemverzeichnisse.

> Aber wenn NIS keine unnoetigen Wartezeiten hervorruft, ist das ja kein
> Problem.

Das blockiert nur, wenn tatsächlich eine NIS-Anfrage ge-
machst und die Benutzernamen aufgelöst werden müssen.

> Kennst du eine gute Doku, hab heute Zeit, dann koennte ich mir das mal
> etwas genauer anschauen.

FreeBSD Handbook Kapitel 17.7: "NIS/YP"