Re: Kernel-Module falsch installiert?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 26 Oct 2001 19:15:38 +0200 (CEST)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:

> Hmmm ... ich dachte immer ich müsste ein "make world" nur dann
> ausführen wenn tiefgehende Veränderungen gemacht worden sind. Was
> mir auf jeden Fall klar ist, das wenn ich eine "make world"
> gemacht habe, ich immer den Kernel auf den neusten Stand bringe.

Umgekehrt gilt das gleiche.

> Bis jetzt habe ich mehrmals den Kernel neu compiliert und
> vielleicht all 3 Monate ein "make world" ausgeführt. Ich hatte -
> wie gesagt - eigentlich nie Probleme.

Pures Glück. :-)

> Steht so ein Hinweis im Handbuch? Wenn ja, dann habe ich ihn wohl
> überlesen ;-)

Ja, hast Du wohl.

Im Gegensatz zu Linux ist die Integration von Kernel und
Userland bei BSD stärker ausgeprägt. Tools wie ps, top,
vmstat u.ä. verwenden teilweise die libkvm (KVM == Kernel
Virtual Memory), um die notwendigen Systeminformationen
direkt aus den entsprechenden Kernel-Strukturen zu lesen
(teilweise wird auch das sysctl-Interface verwendet).

Dies hat den Vorteil, daß es erheblich effizienter ist als
unter Linux, wo der Kernel irgendwelche ASCII-Strings ge-
neriert, die dann wiederum von den Tools aus dem proc-File-
system gelesen und geparst werden müssen. Man sieht dies
deutlich z.B. am CPU-Verbrauch von top selbst.

Natürlich hat es den Nachteil, daß die genannten Tools
nicht mehr korrekt funktionieren, wenn sich an den Kernel-
Strukturen etwas ändert, etwa wenn in die Prozeßstruktur
ein neuer Eintrag aufgenommen wird. In -stable passiert
das nicht so häufig. Dort kann man also Glück haben und
keine negativen Effekte bemerken, wenn Kernel und Userland
vom Stand der Sourcen ein paar Monate auseinanderliegen.

Aber irgendwann kann's einen dann doch beißen. Das führt
dann immer zu typischen Fragen auf den Mailinglisten wie
»Hilfe, mein top geht nicht mehr, es sagt "nlist failed"!«
oder etwas ähnliches.