Re: verlorene Pakete (war mbufs erhöhen im laufenden Betrieb)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 26 Oct 2001 19:06:32 +0200 (CEST)

Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de> wrote:
> Wie zuverlässig ist die Ausgabe von 'netstat -idn [-I interface]' über
> die gedroppten Pakte?

Kommt drauf an, welche Information Du genau haben willst.

Die genannte Spalte in der netstat-Ausgabe gibt die Anzahl
der Pakete an, die das Netzwerkinterface selbst droppen
mußte, beispielweise weil der interne Ringpuffer auf der
Karte überlief, weil der der Treiber die Pakete nicht
schnell genug abgeholt hat.

Pakete, die an irgendeiner anderen Stelle verlorengehen,
z.B. aufgrund zu weniger mbufs, tauchen dort nicht auf.

> Wenn nachweisbar ein Paketverlust auftritt und
> netstat nichts zeigt, kann man davon ausgehen dass der Verlust auf dem
> Switch oder sonstwo auftritt?

Auch das ist denkbar, ja, ist aber nicht die einzige Mög-
lichkeit.

> Insbesondere hinter dem Router "knallt" es, und ich hab eher half / full
> duplex im Verdacht im Zusammenhang mit dem Switch.

Was sagen die LEDs? Ist der Switch manageable?
Ein Duplex-Konflikt äußert sich typischerweise darin, daß
Du die Leitung nicht voll auslasten kannst, und daß bei dem
Versuch, es zu tun, die Kollisionen _drastisch_ in die Höhe
gehen (was bei einem Fullduplex-Link natürlich nicht sein
darf).

> manche Hosts laufen einwandfrei und bei manchen ist
> 15-25% Verlust die Regel mit 'traceroute -q 50 -S'.

Wenn außer dem traceroute in dem betreffenden Segment sonst
kein Traffic ist, dann ist das eher untypisch für einen
Duplex-Konflikt.

Wenn ein traceroute auf einem ansonsten unbelasteten LAN-
Segment Pakete verliert, ist da etwas oberfaul. Ich würde
es mal mit einem Hardwaretausch versuchen (NIC, Kabel,
Switch), um zu sehen, ob das eine Auswirkung hat, und um
die Ursache weiter einzukreisen.