Aenderung der Aufloesung in /etc/X11/XF86Config

From: Timo Schmidt <xomit(at)freeshell.org>
Date: Thu, 25 Oct 2001 00:51:57 +0200

Hallo,

nachdem ich am Freitag das ALDI-Sued Notebook erstanden habe und die
Installation von FreeBSD 4.4 problemlos verlief, bin ich nun am
Einrichten von XFree86 Version 4.1.0, welches ich als Package bei der
Systeminstallation mit ausgewaehlt habe.

Ein als Superuser ausgefuehrtes XFree86 -configure erzeugt eine korrekte
Konfigurationsdatei und X laesst sich auch ohne Probleme starten.
Nach kopieren der Konfigurationsdatei nach /etc/X11/XF86Config fuegte
ich in der Section "Screen" die Zeile

DefaultColorDepth 16

und fuer Depth 16 die Zeile

Modes "1024x768"

hinzu.

Ein als User ausgefuehrtes "startx" startet dann auch anstandslos X,
jedoch nur in einer Aufloesung von "640x480". Auch ein Aendern der
"Modes" Zeile in /etc/X11/XF86Config in "800x600" fuer alle Farbtiefen
brachte keine Aenderung: X bleibt bei "640x480".

Kann mir jemand einen Tipp geben, an welcher Stelle ich in diesem
Zusammenhang noch etwas einstellen kann?

TIA

  -Timo

PS: Meine Grafikkarte:

% dmesg | grep S3
pci1: <S3 model 8c10 graphics accelerator> at 0.0 irg 9