Re: Kernel-Module falsch installiert?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 23 Oct 2001 21:49:24 +0200

Moin,

On Tue, Oct 23, 2001 at 09:07:26PM +0200, Stefan Jahn wrote:
> habe letztens den Kernel auf den neusten Stand gebracht.

*Nur* den Kernel? Wie hast Du das gemacht?

Unter FreeBSD (und bei den anderen BSDs ist es wohl auch so),
ist die normale Vorgehensweise, dass man Kernel und Userland
im Regelfall gemeinsam aktualisiert. Will man von dieser Regel
abweichen, sollte man schon ziemlich genau wissen was man tut.
(Man muss beurteilen koennen, ob die zwischenzeitlichen Aende-
rungen am Kernel (und der Infrastruktur zum Bauen des Kernels)
mit dem bisherigen Stand des Systems vertraeglich sind.

> Nun
> musste ich mit erschrecken feststellen das sämtliche Kernelmpdule
> (coda.ko, ng_echo.ko, *.ko, ...) direkt unter root / abgelegt
> worden sind.

Hmm. Das ist mir noch nicht untergekommen; und ich erinnere
mich auch nicht, von einem solchem Problem auf der Mailing-
liste "freebsd-stable" gelesen zu haben.

> Naja, das ist nicht der erste Kernel den ich neu aufsetze. Hab
> ich was verkehrt gemacht, oder hat sich was geändert in der
> Verzeichnisstruktur?

Das ist schwer zu sagen, denn Du verschweigst saemtliche Infos,
die eine Diagnose erleichtern koennten.
    * Stand des Systems (Kernel *und* Userland) vor dem Update
    * Stand des aktualisierten Systems
    * exakte Vorgehensweise beim Aktualisieren
    * exakte Vorgehensweise beim Kernel-Bauen und -Installieren

> Betrifft komischerweise nur meinen "Arbeits-PC", der Server mit
> dem selben Stand hat das Problem nicht.

*Welcher* Stand denn nun?-)

-Andreas

--