Re: IDE Brenner unter FreeBSD 4.1

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 23 Oct 2001 10:00:58 +0200

> Hallo Leute!
Hallo Ilja^WMartin,

On Tue, Oct 23, 2001 at 08:28:42AM +0200, Martin Wittwer wrote:

> Ich komme aus der Linux Welt. Um dort einen IDE Brenner in Betrieb zu
> nehmen, musste man eine SCSI-Emulation in den Kernel einkompilieren.

FreeBSD bietet keine IDE-Emulation.

> Nun meine Frage: Wie bekomme ich den IDE Brenner unter FreeBSD 4.1 zum
> laufen.

Das ist natuerlich trotzdem kein allzu grosses Problem.

> Muß man dort auch eine SCSI Emulation in den Kernel einbinden?
> Wenn ja, wie?

Nein.

> Ich möchte nämlich das Programm "cdrdao" benutzen, das leider nur
> SCSI-geräte erkennt.

Das geht natuerlich nicht; genausowenig, wie Du cdrecord zum
Brennen benutzen kannst. Die passende Software fuer IDE-Geraete
gehoert zum Basissystem und hoert auf den Namen "burncd".
Die Manpage erklaert Dir den Rest.

-Andreas,
    ... nur SCSI-Wechselmedien

--